Mai

Der Geburtsstein für diesen Monat ist Smaragd

Smaragd ist der Geburtsstein im Mai – und er ist eine perfekte Wahl. Sein bezauberndes Grün spiegelt die Pracht des Frühlings wider. Nur wenige Orte auf der Erde verfügen über die geologischen Voraussetzungen, um den begehrten Mai-Geburtsstein zu produzieren. Erfahren Sie mehr über die Geschichte der Smaragde und die exotischen Orte, an denen Smaragde zu finden sind.

DER SMARAGD

Smaragd, der Geburtsstein für Mai, wird seit Jahrtausenden geliebt und erinnert an Wiedergeburt und Erneuerung. Smaragd gilt weithin als die Definition von Grün und ist die perfekte Farbe für den Frühling. Von der poetischen Beschreibung Irlands als „die Smaragdinsel“ bis hin zum leuchtenden Grün des berühmten Edelsteins selbst – der Smaragd des Mai-Geburtssteins hat im Laufe der Jahrhunderte Herzen und Köpfe erobert.

Variationen dieser satten grünen Farbe deuten auf beruhigende, üppige Gärten hin. Der Legende nach hat Smaragd die Kraft, seinen Träger intelligenter und schlagfertiger zu machen, und man glaubte einst, dass er Krankheiten wie Cholera und Malaria heilt. Heute ist es der Edelstein, der zum 20. und 35. Hochzeitstag geschenkt wird.

HORST WEIER
DIAMANTEN

Sie wollen sich beraten lassen für Ihren Geburtsstein?
Kontaktieren Sie uns gerne und wir helfen Ihnen weiter.

0201-8407908

DIE BEDEUTUNG & GESCHICHTE

Von ägyptischen Pharaonen bis hin zu Inka-Kaisern hat Smaragd das Königtum verzaubert. Kleopatra war dafür bekannt, eine Leidenschaft für Smaragd zu haben und verwendete ihn in ihren königlichen Verzierungen. Die legendäre Krone der Anden, die im kolonialen Südamerika angefertigt wurde, ist ein Beispiel dafür, wie die Spanier den Geburtsstein vom Mai verehrten. Der Überlieferung nach wurde sein größter Stein – heute Atahualpa-Smaragd genannt – dem letzten Inka-Kaiser Atahualpa vom Konquistador Francisco Pizarro abgenommen. Die Smaragd- und Goldschätze, die aus der versunkenen spanischen Galeone Nuestra Señora de Atocha aus dem 17. Jahrhundert geborgen wurde, repräsentieren nur einen kleinen Teil des kolonialen Reichtums, der aus der neuen Welt nach Spanien geschafft wurde.

Das Wort „Smaragd“ kommt von smaragdos, altgriechisch für einen grünen Edelstein. Der römische Autor Plinius der Ältere, der 79 n. Chr. beim Ausbruch des Vesuvs starb, schrieb in seiner enzyklopädischen Naturgeschichte, dass „nichts grüner wird“. Er erklärte auch, dass der Mai-Geburtsstein therapeutische Eigenschaften hatte, die Edelsteinschleifern halfen: „(sie) haben keine bessere Methode, ihre Augen wiederherzustellen, als den Smaragd anzusehen, dessen weiche, grüne Farbe tröstet und ihre Müdigkeit und Erschöpfung beseitigt.“ Die Wissenschaft beweist diese Überzeugung nun: Die Farbe Grün lindert Stress und Augenbelastung.

Neugierig auf die angeblichen magischen Eigenschaften Ihres Smaragd-Geburtssteins?

Dem grünen Geburtsstein wurden auch magische Kräfte nachgesagt. Wenn man ihn unter die Zunge legt, kann man in die Zukunft sehen. Einige glaubten, es mache einen zu einem begnadeten Redner und entlarvte Liebhaber, die falsche Versprechungen machten.

WO WIRD SMARAGD GEFUNDEN?

Kolumbien ist seit mehr als 500 Jahren die Quelle der feinsten Smaragde, und kolumbianische Smaragde sind der Standard, an dem alle anderen gemessen werden. Besonders hervorzuheben sind drei Abbaustätten in Kolumbien: Muzo, Chivor und Coscuez. Jeder Ort produziert eine Reihe von Farben, aber im Allgemeinen kommen dunklere Töne reiner grüner Smaragde von Muzo. Smaragde mit hellerem Ton und leicht bläulichem Grün werden mit Chivor in Verbindung gebracht. In Coscuez werden leicht gelblich-grüne Smaragde ausgegraben.

Der Mai-Geburtsstein wird auch im brasilianischen Bundesstaat Minas Gerais gefunden. Einer der produktivsten Standorte für den grünen Geburtsstein ist die hoch entwickelte Belmont-Mine. Capoeirana ist ein weiterer wichtiger Ort, eine zerklüftete Region, die größtenteils von unabhängigen Bergleuten und kleinen Betrieben bearbeitet wird.

Der Mai-Geburtsstein ist auch in Afrika zu finden. Sambia ist eine wichtige Quelle, und die Minen im Ndola Rural Restricted Area sind dafür bekannt, Smaragde zu produzieren, die bläulichgrün und dunkler sind. Pakistan und Afghanistan sind ebenfalls wichtige Produzenten.

PFLEGE & REINIGUNG

Smaragd ist eine 7,5 bis 8 auf der Mohs-Härteskala, daher ist er anfälliger für Kratzer als ein Diamant, der auf der Skala auf Platz 10 steht. Der Mai-Geburtsstein wird oft behandelt, um seine Farbe oder Klarheit zu verbessern.

Aufbewahrung

Da der Smaragd anfälliger für Beschädigungen ist als härtere Edelsteine ​​wie Rubine, Saphire und Diamanten, riskieren Sie, Ihren Smaragd-Schmuck zu zerkratzen, wenn Sie ihn neben diese härteren Steine ​​legen.

Pflege

Der smaragdgrüne Geburtsstein erfordert besondere Sorgfalt: Vermeiden Sie Hitzeeinwirkung, Luftdruckänderungen (wie in einer Flugzeugkabine) und aggressive Chemikalien.

Reinigung

Geben Sie niemals einen Smaragd in einen Ultraschallreiniger, da die Vibrationen und die Hitze dazu führen können, dass der Füllstoff aus Brüchen herausschwitzt. Gefüllte Smaragde können auch durch heißes Spülwasser beschädigt werden.
Der sicherste Weg, Smaragde zu reinigen, besteht darin, sie vorsichtig mit einer weichen Bürste und warmem Seifenwasser zu reinigen.

INTERESSE AN EINEM SMARAGD?

Füllen Sie einfach unser Formular aus und schicken uns eine Mitteilung über Ihr Anliegen,
wir melden uns bald möglichst.

    NACHNAME, VORNAME*

    E-MAIL*

    TELEFON

    IHRE NACHRICHT AN UNS